Warum und wie sollte man eine betriebliche Kinderkrippe einrichten?

Die Betriebskinderkrippe nimmt die Kinder der Beschäftigten eines oder mehrerer Unternehmen auf. Und wie der Name schon sagt, befindet es sich auf dem (sehr nahen) Firmengelände. Diese Lage macht sie einzigartiger als andere Kinderkrippen in der Gegend. Die betriebliche Kinderkrippe hat also sowohl für den Arbeitgeber als auch für das Unternehmen Vorteile. Aber was bedeutet er wirklich und wie entsteht er?

Was ist eine betriebliche Kinderkrippe?

Die betriebseigene Kinderkrippe ist eine auf die Mitarbeiter zugeschnittene Kinderbetreuung. Der Stress, der durch die Abstecher zur Kinderkrippe vor der Rückkehr an den Arbeitsplatz entsteht, wird verringert, wenn sich die Kinderkrippe auf dem Gelände des Unternehmens befindet. Die Eltern können ihre Kinder in aller Ruhe in der Kinderkrippe abgeben und abholen. Diese Flexibilität schränkt die Verspätungen der Arbeitnehmer ein und ermöglicht es ihnen, ihre normalen Arbeitszeiten beizubehalten. Die Verfahren für die Anmeldung eines Kindes und den Erhalt eines Platzes in einer betrieblichen Kinderkrippe sind sehr einfach. Die Plätze sind nur für Mitarbeiter von Unternehmen reserviert, die mit der Kinderkrippe zusammenarbeiten. In diesem Fall sollte der Manager über die Einrichtung einer betrieblichen Kinderkrippe nachdenken, um das Wohlbefinden seiner Mitarbeiter zu gewährleisten, aber auch um die Teams zusammenzuführen.   

Einrichtung einer betrieblichen Kinderkrippe!

Die betriebliche Kinderkrippe befindet sich in der Regel in der Nähe des Arbeitsplatzes der Eltern. Um eine solche Kinderkrippe einzurichten, müssen einige Bedingungen erfüllt sein. Es gibt zwei Arten von Kinderkrippen (überbetriebliche Kinderkrippen und betriebliche Kinderkrippen). Das Unternehmen muss über den Leiter der Struktur entscheiden. Für die betriebliche Kinderkrippe gelten die gleichen Regeln wie für herkömmliche Kinderkrippen. Sie wird unter der Bedingung eröffnet, dass sie vom Präsidenten des Generalrats auf Vorschlag des Dienstes für Mutter- und Kinderschutz ratifiziert wird. Das Personal einer betrieblichen Kinderkrippe muss zu mindestens 50 % aus qualifizierten Fachkräften bestehen. Um die Gesundheit und Sicherheit der Kinder zu gewährleisten, müssen die sanitären und ordnungspolitischen Grundsätze eingehalten werden.

Die Vorteile, die es bietet!

Sowohl die Eltern als auch der Arbeitgeber profitieren von der betrieblichen Kinderkrippe. Was die Eltern betrifft, so wird ihr Arbeitsrhythmus dank der flexiblen Arbeitszeiten beibehalten. Die Kinder werden von erfahrenen Mitarbeitern betreut. Da nur Angestellte des Unternehmens die Kinderkrippe betreten können, ist es einfach, einen Platz zu bekommen. Die Gewissheit, dass das Kind am gleichen Arbeitsplatz wie die Eltern betreut wird, reduziert den Stress. Für den Arbeitgeber ist sein Unternehmen produktiver, weil seine Mitarbeiter weniger gestresst sind und sich besser auf ihre Arbeit konzentrieren können. Die Mitarbeiter halten sich besser an die Vorgaben (weniger Unpünktlichkeit und mehr Anwesenheit).

Plan du site