Um neue Kunden zu finden, ist Inbound-Marketing eine hervorragende Marketingstrategie. Mit Inbound-Marketing müssen die Vertriebsmitarbeiter in Ihrem Unternehmen nicht mehr auf potenzielle Kunden zugehen. Dank einer perfekt konzipierten Content-Marketing-Strategie kommen die potenziellen Kunden direkt zu Ihnen. Was ist Inbound-Marketing und wie können Sie es in Ihrem Unternehmen umsetzen?
Was ist Inbound-Marketing?
Inbound-Marketing ist das Gegenteil von Outbound-Marketing, das aus Kaltakquise, Werbung, Flyern oder Plakaten besteht. Sie werden keine Menschen ansprechen, die Sie nicht um etwas gebeten haben, um für Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu werben. Seit einigen Jahren ist diese Form des traditionellen Marketings rückläufig und hat ihre Grenzen aufgezeigt. Der Kunde will nicht mehr mit einem Verkäufer zu tun haben. Sie ziehen es vor, sich selbst zu reflektieren, bevor sie einen Kauf tätigen. Im digitalen Zeitalter gilt dies umso mehr. Die Werbung ist nicht personalisiert genug und wirkt auf die Internetnutzer zu aufdringlich. Die Bedürfnisse der potenziellen Kunden werden beim Outbound-Marketing nicht berücksichtigt. Im Gegensatz dazu zielt das Inbound-Marketing darauf ab, Kunden durch speziell konzipierte Inhaltsstrategien anzuziehen.
Die Phasen des Inbound-Marketings
Abhängig vom Kaufprozess der Zielgruppe besteht die Inbound-Marketing-Strategie aus vier verschiedenen Schritten: neue Besucher anziehen, diese Besucher in Leads umwandeln, Leads in Kunden umwandeln und zufriedene Kunden an sich binden. Um neue Besucher zu gewinnen, entdecken Sie Goaland, um den Traffic Ihrer Website zu erhöhen, indem Sie Ihre potenziellen Kunden ansprechen. Sie müssen nicht nur die Zahl der Besucher erhöhen, sondern auch sicherstellen, dass Sie potenzielle Kunden ansprechen. Nachdem Sie Besucher angezogen haben, müssen Sie diese in Leads umwandeln. Zu diesem Zweck müssen Sie zumindest den Kontakt des Besuchers aufnehmen. Sobald Sie eine Lead-Basis aufgebaut haben, müssen Sie diese mithilfe von Marketing-Automatisierung und Lead-Nurturing auf der Grundlage von Lead-Scoring durch den Kaufprozess führen.
Zufriedene Kunden mit Inbound-Marketing an sich binden
Der letzte Schritt in einer Inbound-Marketing-Strategie ist die Bindung zufriedener Kunden. Kunden sollten sich als Botschafter Ihrer Marke präsentieren. Die Bindung eines bestehenden Kunden kostet Sie weniger als die Gewinnung eines neuen Kunden. Bei diesem Prozess der Kundenbindung können Sie sich beispielsweise für Marketing-Automatisierung oder intelligente Inhalte entscheiden.